[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Wanderregion Dahme-Spreewald hat Potential :

Kommunalpolitik

„Schon viel erreicht, aber auch noch Potential zum Besserwerden“, so die Bilanz des Vorsitzenden des Tourismusausschusses des Kreistages, Andreas Schluricke, nach der letzten Sitzung des Ausschusses in Lübben. Die Abgeordneten hatten mit großem Interesse den Bericht der stellvertretenden Geschäftsführerin des Dahme-Seen- Tourismusverbandes, Dana Klaus, zur Kenntnis genommen. Klaus berichtete über die Aktivitäten der Wanderwegewarte des Landkreises Dahme-Spreewald.

„Durch eine gute Verbindung von ehrenamtlichem Engagement der Wanderwegewarte und professioneller Unterstützung durch die Tourismusverbände der Region hat sich unser Kreis in den vergangenen Jahren als Wanderregion erheblich profiliert“, so der Schönefelder SPD-Abgeordnete Schluricke. „Die Vielfalt des Wanderns – von der angenehm-entspannten Freizeitbeschäftigung bis hin zur Sportform – zeigt sich auch in unserem Landkreis. Dies ist auch ein Verdienst der ehrenamtlichen Wanderwegewarte. Sie schlagen Routenführungen vor, erarbeiten Unterlagen für das Genehmigungsverfahren, beantragen Mittel für die Beschilderung und machen sich schließlich selbst auf den Weg, um Markierungen und Tafeln anzubringen. Regelmäßige Kontrollgänge auf den Wegen sowie Instandhaltungsarbeiten gehören zu ihren Aufgaben. Diesem Engagement galt auch der besondere Dank des Tourismusausschusses des Kreistages.“
Mit einer Vielzahl von Projekten soll das Angebot für alle Wanderfreunde aus Nah und Fern zukünftig noch größer und attraktiver werden. Dazu zählt die Entwicklung des „Sutschketalwanderweges“ (Königs Wusterhausen - Richtung Schenkendorf - Krummensee - Am Steinberg - Königs Wusterhausen; 13 km) zum zertifizierten Qualitätswanderweg, die Mitarbeit bei der Konzeption „Erholungswald Tiergarten“, aber auch, zum Beispiel, das Projekt „Pilgerweg Paul Gerhardt“, der von der Nikolaikirche in Berlin-Mitte über Mittenwalde nach Lübben führen soll.
„Auch in diesem Tourismussegment steckt für unseren gesamten Landkreis noch Entwicklungspotential“, so Ausschussvorsitzender Andreas Schluricke. „Der Landkreis wird, wo immer möglich, diese Entwicklung unterstützen. Mit der geplanten Broschüre “Wandern mit Bus und Bahn im LDS“, aber auch mit der Schulung für alle Wegewarte zum Umgang mit GPS-Geräten und der Digitalisierung aller genehmigten Wanderwege in Dahme-Spreewald haben sich die Wanderexperten ehrgeizige Ziele gesetzt. Sie können sich dabei der Unterstützung der Tourismuspolitiker des Landkreises gewiss sein“, so Andreas Schluricke.

 

- Zum Seitenanfang.