[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

„Positiv zusammen leben“ :

Veranstaltungen

Anlässlich des Weltaidstags am 01.12.2012 finden im Landkreis Dahme-Spreewald die JugendFilmTage am 29.11.2012 im „Capitol“ Königs Wusterhausen und am 30.11.2012 im Kino „Spreewald Lichtspiele“ Lübben statt. Beginn ist jeweils um 8:30 Uhr.

In Kooperation mit dem FILMERNST-Kinobüro sowie mit freundlicher Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) werden Filme für verschiedene Klassenstufen zu den o. g. Themen aufgeführt. Darüber hinaus können sich die Schülerinnen und Schüler an den Informationsständen von Experten der regionalen Beratungsstellen Fragen beantworten und kompetent informieren lassen.

Zu den diesjährigen JugendFilmTagen laden die Akteure des Netzwerkes AIDS des Landkreises Dahme-Spreewald, das DRK des Kreisverbandes Fläming-Spreewald e.V., das Diakonische Werk Lübben e.V. und die AWO Arbeiterwohlfahrt Luckau e.V. herzlich ein.

Die Schirmherrschaft über die Präventionsveranstaltung übernimmt Carsten Saß, Dezernent für Bildung, Kultur, Jugend, Gesundheit und Soziales.

Aktuelle Zahlen verdeutlichen noch immer den gesellschaftlichen Stellenwert von HIV und AIDS. Dem Robert Koch Institut (RKI) wurden 2011 deutschlandweit 2.906 HIV- Neuinfektionen gemeldet, davon 391 in Berlin und 51 im Land Brandenburg.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegt die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland bei 2.087.
Zwar ist ein genereller Rückgang der HIV- Infektionen in Deutschland zu verzeichnen, dennoch infizieren sich weltweit noch immer mehrere Millionen Menschen mit dem HI- Virus und sterben an den Folgen von AIDS.

Die gesundheitliche Situation von HIV-positiven Menschen in Deutschland hat sich durch den Zugang fortschreitender Therapien und Medikamente deutlich verbessert, dennoch erfahren HIV-infizierte Menschen oftmals in ihrem täglichen Leben Diskriminierung und Stigmatisierung.

„In der diesjährigen Kampagne zum Welt-Aids-Tag "Positiv zusammen leben!" wenden sich HIV-positive Menschen an die Öffentlichkeit. Mit mutigen Statements wie "Ich habe HIV. Und den Respekt meiner Kollegen. Hätte ich auch Deinen?" werben sie auf Plakaten sowie in einem Kino- und TV-Spot für Toleranz und Solidarität. „Ziel dieser europaweit einzigartigen nationalen Kampagne ist es, Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit HIV in unserer Gesellschaft abzubauen.“, erklärt Gesundheitsdezernent Carsten Saß.
Um Vorurteile und Ängste abzubauen, gleichzeitig aber die Risiken einer HIV- Infektion aufzuzeigen, bietet das Netzwerk AIDS des Landkreises Dahme-Spreewald regelmäßig Aufklärungsveranstaltungen für Jugendliche in Schulen und Jugendeinrichtungen an.
Auch die diesjährigen JugendFilmTage sollen einen Beitrag dazu leisten, Sexualität, Liebe, Freundschaft, HIV und AIDS, Geschlechterrollen und Inklusion zu thematisieren und dahingehend Akzeptanz und Bewusstsein auch für „Andersartigkeit“ zu fördern.

PM/LDS vom 16.12.12

 

- Zum Seitenanfang.