[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Studentenwohnheim in Wildau eingeweiht :

Bildung

Am Donnerstag (22.11.) wurde auf dem Campus der Technischen Hochschule Wildau in der Ludwig-Witthöft-Straße eine neue Studentenwohnanlage eingeweiht.

Wissenschaftsministerin Sabine Kunst sagte in ihrem Grußwort: „Mit der Inbetriebnahme der neuen Wohnanlage unterstreicht das Studentenwerk Potsdam ein weiteres Mal seine Leistungsfähigkeit. Denn Hochschule ist weitaus mehr als ein Ort der Wissensvermittlung, sie ist auch eine Stätte der Begegnung, des Austauschs zwischen Studierenden und Lehrenden, aber auch der Studierenden untereinander. Die Studentenwerke sind dabei wichtige Partner der Hochschulen und der Studierenden.

Sie kümmern sich um vieles, was rund um das Studium erforderlich ist und auch um das leibliche und seelische Wohl der jungen Menschen. Dafür möchte ich dem Studentenwerk Potsdam ganz herzlich danken“.

Das Gebäude ist topmodern: Es ist sowohl mit einer thermischen Solaranlage als auch einer Grauwassernutzanlage ausgestattet. Die möblierten Appartements bieten Wohnraum für knapp 100 Studierende. Die Wohnanlage hat je zwei behindertengerechte Appartements und zwei Wohnungen für Studierende mit Kind. Die Investitionskosten belaufen sich auf 6 Millionen Euro und wurden aus Eigenmitteln des Studentenwerkes Potsdam finanziert, worin auch vom Land zur Verfügung gestellte Mittel aus dem „Konjunkturpaket II“ enthalten sind.

PM / MWFK vom 22.11.12

 

- Zum Seitenanfang.