[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers

Brandenburgs Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten, Ralf Christoffers, und der Sprecher der Geschäftsführung der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB), Dr. Steffen Kammradt, haben sich erfreut gezeigt über das gute Brandenburger Ergebnis beim heute veröffentlichten achten wissenschaftlichen INSM-WiWo-Bundesländerranking. Der Wirtschaftsstandort Brandenburg ist Dynamiksieger!

Veröffentlicht am 06.09.2010

Die Brandenburger Betriebe und der Arbeitsmarkt haben der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise getrotzt: Die Anzahl der Betriebe und der Beschäftigten ist gestiegen, allerdings arbeiten mehr Menschen in Teilzeit und Minijobs. Der monatliche Bruttodurchschnittslohn lag im Juni 2009 bei 1.840 Euro, das sind 80 Prozent des Westniveaus. Das sind Ergebnisse des Betriebspanels Brandenburg 2009, das Arbeitsminister Günter Baaske heute in Potsdam vorstellte. Für diese Untersuchung wurden von Juli bis Oktober 2009 973 märkische Betriebe befragt. Die Daten wurden vom Institut für sozialökonomische Strukturanalysen (SÖSTRA) ausgewertet.

Veröffentlicht am 26.08.2010

Die Europäische Union vergibt ab Juni 2010 Mikrokredite, also bis zu 25.000 Euro, zur Förderung neuer Unternehmen und der Konjunktur. Häufig haben Unternehmer Schwierigkeiten, kleine Kredite aufzunehmen, da viele Banken die Vergabe von Mikrokrediten als riskant und wenig rentabel ansehen und ihre Bearbeitungskosten im Verhältnis zu dem Kreditvolumen relativ hoch sind. Die von der EU finanzierten Kredite können ab sofort bei Banken und Sparkassen beantragt werden, teilte Finanzdezernent Wolfgang Schmidt auf eine Anfrage des SPD-Kreistagsabgeordneten Andreas Schluricke in der jüngsten Sitzung des Kreistages Dahme-Spreewald mit.
Eine Nachfrage bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse ergab, so Schmidt, „dass national noch keine Regelungen für die Abwicklung bekannt sind.“ Die entsprechende Richtlinie wird frühestens Ende dieses Monats erwartet.

Veröffentlicht am 26.03.2010

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.