[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Engagiert für Europa :

Europa

Im Rahmen einer Pressekonferenz verlieh Landrat Stephan Loge heute in Niewitz die Europaurkunden des Landkreises Dahme-Spreewald.
Seit 2011 nimmt der Landrat die Europawoche zum Anlass, um Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Dahme-Spreewald, die sich mit besonderen Leistungen für die europäische Integration verdient gemacht haben, zu ehren. In diesem Jahr werden Renate Wagner aus Lübben, Katrin Stiegmann aus Mittenwalde und Prof. Lászlo Ungvári aus Wildau mit der Europaurkunde ausgezeichnet.

Sie alle hätten sich weit über das normale Maß der beruflichen Anforderung hinaus engagiert und sich zum Wohle eines gemeinsamen grenzüberschreitenden Miteinanders einsetzt, sagte Loge.
Die 76-jährige Renate Wagner ist seit über 20 Jahren im Vorstand des Vereins zur Förderung von Städtepartnerschaften Lübben aktiv tätig. Sie war Schriftführerin und hat diese Arbeit immer zuverlässig ausgeführt. Ende 2012 hat sie dieses Amt an ein jüngeres Vereinsmitglied aus Gesundheitsgründen übergeben, bleibt aber im Vorstand des Vereins. Renate Wagner setzt sich sehr aktiv für die Städtepartnerschaften Lübbens ein und pflegt viele private Verbindungen mit den Partnerstädten Neunkirchen und Wolsztyn. Als Mitglied des Lübbener Stadtchores organisiert sie zahlreiche Auftritte des Chores in den Partnerstädten. Bei Stadtfesten ist sie immer als aktive Standbetreuung beim Partnerschaftsverein mit dabei. Besonders ans Herz gewachsen ist ihr das Kinderheim in Wolsztyn. Unermüdlich sammelt sie Spenden für das Heim, organisiert Päckchenaktionen zu Ostern und Weihnachten mit einer Ausdauer, die bewundernswert ist und von den Mitgliedern des Vereins sehr geachtet und geschätzt wird.
Katrin Stiegmann (45) wurde bereits für die Europaurkunde 2012 durch die Stadt Mittenwalde vorgeschlagen, damals jedoch nicht ausgewählt, weil 2012 das Europäische Jahr des aktiven Alterns war.
Sie engagiert sich ehrenamtlich für die Vertiefung der Partnerschaft zwischen den BürgerInnen Mittenwaldes und Stare Miasto (Polen) sowie Komsomolskoje (Ukranine). Sie organisiert humanitäre Hilfstransporte und fördert durch zahlreiche Initiativen die Partnerschaft zwischen den Menschen und lebt den europäischen Gedanken.
Beide Frauen nahmen am Montag ihre Urkunden von Landrat Stephan Loge die Europaurkunde entgegen.
Prof. Ungvari konnte den Termin nicht wahrnehmen und erhält seine Auszeichnung im Rahmen des Europaforums am kommenden Donnerstag in Wildau.
Ungvári ist ehrenamtlicher Präsident der Dennis Gabor Gesellschaft zur Förderung wissenschaftlicher Zusammenarbeit e.V., einer deutsch-ungarischen Vereinigung mit Sitz in Berlin, die sich die Zusammenführung und Bildung eines fachübergreifenden Netzwerks von hochqualifizierten ungarischen, deutschen und internationalen Akademikerinnen und Akademikern zum Ziel gesetzt hat.

Foto und Text: LDS-Pressestelle; Renate Wagner aus Lübben wurde mit der Europaurkunde ausgezeichnet

 

- Zum Seitenanfang.