[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Informationsangebot zum Eichenprozessionsspinner :

Service

Auf ein aktuelles Informationsangebot des Brandenburger Landwirtschaftsministeriums weist der Vorsitzende des Landwirtschaftsausschusses des Kreistages Dahme-Spreewald, Andreas Schluricke, hin. Unter der Internetadresse

http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.196614.de

hat das Ministerium Antworten und weiterführende Links zu allgemeinen Fragen zu dem Schadinsekt sowie dessen Bekämpfung und zum Gesundheitsschutz zusammengestellt.

„Mit dem Beginn des Frühjahrs und dem Austrieb der Eichen ist auch der Eichenprozessionsspinner und seine Bekämpfung wieder im Fokus“, so der SPD-Kreistagsabgeordnete. „Wo Eichen von ihm befallen sind, drohen Mensch und Tier gesundheitliche Beeinträchtigungen durch die giftigen Raupenhaare des Schmetterlings. Das Informationsangebot des Landwirtschaftsministerium bietet nicht nur wichtige Informationen zur Bekämpfung, auch in Siedlungsgebieten und auf privaten Grundstücken. Es werden auch praktische Hinweise zum Gesundheitsschutz für jeden Einzelnen gegeben. Mitte Mai beginnt die zweite Häutungsperiode der Raupe, ab der sie die gefährlichen Brennhaare bildet. Über Symptome, Beschwerden und vorbeugende Maßnahmen kann man sich auf der Internetseite ausführlich informieren. Auch über mögliche Gefahren für Haustiere wird Auskunft gegeben.
Bei Fragen zum Gesundheitsschutz kann sich jeder auch an das zuständige Gesundheitsamt wenden. In unserem Landkreis ist das Sekretariat des Ordnungsamtes unter der Rufnummer 03546- 20 1518 ansprechbar“, so Andreas Schluricke.

 

- Zum Seitenanfang.