[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Dankeschön für Ehrenamtler - Wanderwegewarte feiern Jahresausklang :

Kommunalpolitik

Mit einem Rundgang durch Münchehofe begingen die ehrenamtlichen Wanderwegewarte des Landkreises Dahme-Spreewald am 17. Dezember den Jahresausklang. Eingeladen dazu hatten der Landkreis Dahme-Spreewald und der Tourismusverband Dahme-Seen. Den Einblick in die wechselvolle Geschichte von Münchehofe vermittelte Ortsbürgermeister Ralf Irmscher persönlich. Besonders die Kirche und der Kirchgarten mit den alten Maulbeerbäumen hatten es den Wegewarten bei dem strahlenden Sonnenschein angetan. Auch die anschließende Führung durch die Gläserne Molkerei war für viele ein spannendes Erlebnis abseits der Wanderwege.

Dass Wandern aber nicht nur bei gutem Wetter ein Vergnügen ist, wurde danach beim Erfahrungsaustauch deutlich. Bei der Verkostung der vor Ort hergestellten frischen Heumilch und der hausgemachten Pfannkuchen kam auch so manche Anekdote aus der Arbeit der Wegewarte auf den Tisch.

Die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Susanne Thien bedankte sich bei allen Anwesenden für das außerordentliche Engagement bei der Pflege, Kennzeichnung und Neuanlage von Wanderwegen im Landkreis Dahme-Spreewald. „Die regelmäßige Kontrolle und Betreuung der Wege durch Ehrenamtler ist ein beispielhaftes Modell für das ganze Land Brandenburg. Das gut funktionierende Gremium des Wanderwegebeirates findet auch über die Kreisgrenzen hinaus Anerkennung und regt zum Nachahmen an“ schwärmte Thien von der engagierten Arbeit.

Sabrina Kuschy, Sachbearbeiterin für Tourismus im Landkreis Dahme-Spreewald, bedankte sich im Namen des Dezernenten für Finanzen, Wirtschaft sowie Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Wolfgang Starke, ebenfalls für die große Unterstützung und die vielen ehrenamtlichen Arbeitseinsätze in der Region. Die Wanderwegewarte sorgten mit ihrer Arbeit für die Aufwertung der Infrastruktur und somit für die Erhöhung der Attraktivität des Landkreises, so Kuschy.
Beim gemütlichen Beisammensein wurde anschließend deutlich, dass sich alle Wegewarte bereits auf das neue Jahr freuen, da sie dann wieder mit Pinsel und Schablone auf den Wanderwegen der Region unterwegs sein können.

Ansprechpartner:

Tourismusverband Dahme-Seen e.V.
Juliane Frank
Tel. 03375 25200
Fax 03375 252011
j.frank@dahme-seen.de
www.dahme-seen.de

PM/LDS vom 20.12.2013

 

- Zum Seitenanfang.