[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Zukunft des ländlichen Raums in der Diskussion :

Veranstaltungen

Die Scheunenherberge in Neu-Lübbenau war gut gefüllt, als auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Sylvia Lehmann am 6. Mai die Zukunft des ländlichen Raumes zur Diskussion stand. Landwirte, Touristiker und kommunale Politiker suchten das direkte Gespräch mit Brandenburgs Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger, dem SPD-Landwirtschaftsexperten Udo Folgart und Staatssekretärin Tina Fischer über die Zukunftsperspektiven für Arbeiten und Leben in den ländlichen Bereichen der Region.

Dabei ging es nicht nur um zukünftige Förderung landwirtschaftlicher Betriebe durch Land und EU, sondern auch um die finanzielle Ausstattung der Kommunen, die in immer stärkerem Maße Aufgaben leisten müssen, die Land und Krei s an sie übertragen. Einig waren sich die Teilnehmer, dass das Leben in den ländlichen Räumen nur dann attraktiv bleiben kann, wenn die Politik die speziellen Interessen dieses Raumes zukünftig noch stärker im Blick hat und auf allen Entscheidungsebenen berücksichtigt.

 

- Zum Seitenanfang.