[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Einstimmig beschlossen die Abgeordneten des Kreistages Dahme-Spreewald in ihrer letzten Sitzung am 20. Juni 2012 konkrete Forderungen zum passiven Schallschutz für Lärmbetroffene am Flughafen BER. Der 12-Punkte-Maßnahmenkatalog richtet sich an die Landesregierung und an die Vertreter Brandenburgs im Aufsichtsrat und in der Gesellschafterversammlung der Flughafengesellschaft.
Anlass für den Beschluss sind die bisherige zögernde Umsetzung des Schallschutzprogramms und ständige Unstimmigkeiten bei der Auslegung der Kostenerstattungsvereinbarungen zu Lärmschutzmaßnahmen durch die Flughafengesellschaft. Die Forderungsliste soll als politisches Zeichen an die betroffenen Bürger verstanden werden, auch wenn mit dem jüngsten Urteil des Oberverwaltungsgerichtes vom 15. Juni 2012 eine klare Rechtslage zum Lärmschutz bestehe.

Veröffentlicht am 25.06.2012

Die katastrophalen Vorfälle in den japanischen Atomkraftwerken zeigen 25 Jahre nach dem Super-GAU im sowjetischen Tschernobyl erneut: Kein Atomkraftwerk ist hundertprozentig sicher. Die Atomkraft ist nicht beherrschbar. Ihre zerstörerischen Folgen übersteigen jede menschliche Vorstellung. Wir müssen verhindern, dass sich so eine Katastrophe wiederholt.

Veröffentlicht am 22.03.2011

Der Kreistag Dahme-Spreewald hat in seiner gestrigen Sitzung eine Resolution zur Hochwassersituation im Amt Schenkenländchen beschlossen.

Die Resolution im Wortlaut:

Veröffentlicht am 10.02.2011

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.