[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Tourismus in Dahme-Spreewald auf Rekordkurs :

Kommunalpolitik

Eine durchweg positive Bilanz der Tourismussaison 2013 konnte der Tourismusausschuss des Kreistages in seiner letzten Sitzung vor den Kommunalwahlen am 26. März in Wildau ziehen. Mehr Gästeankünfte und steigende Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr – der Spreewald und das Dahme-Seenland erfreuen sich weiterhin steigender Beliebtheit.

„Mit über 1,3 Millionen gewerblichen Übernachtungen war unser Landkreis im Jahr 2013 auf Rekordkurs“, so der Vorsitzende des Tourismusausschusses, Andreas Schluricke. „Mit knapp 600.000 Gästeankünften und einem Zuwachs von über 2 Prozent bei den Übernachtungen war das vergangene Jahr ein Erfolgsjahr für den Tourismus in Dahme-Spreewald. Das ist umso bemerkenswerter, ruft man sich die schwierigen Begleitumstände in Erinnerung. Das Hochwasser im Juni 2013 brachte dem Spreewald spürbare Umsatzeinbußen, zehn Tage lang war jeglicher Bootsverkehr verboten. Die Berichterstattung darüber führte bei vielen Urlaubern zu starker Verunsicherung und zu Stornierungen geplanter Aufenthalte, ähnlich wie bei der Debatte um die Verockerung der Spree. Doch das vielfältige Angebot und das Engagement der touristischen Anbieter konnten diese schwierige Phase mehr als ausgleichen“, so Schluricke.

„Leuchtturm der Tourismusregion ist und bleibt Tropical Islands, das mit dem Anstieg seiner Übernachtungszahlen den wichtigsten Beitrag zum guten Saisonergebnis 2013 geleistet hat. Zudem wurde der Ausbau der Elektrofahrradregion Dahme-Spreewald, vor allem im Spreewald, konsequent fortgesetzt und die Vernetzung dieses speziellen Angebotes mit den Reiseregionen Fläming, Berlin, Potsdam und dem Havelland fortgesetzt. Mit dem DahmeRadweg, dem Spreeradweg und dem Gurkenradweg bietet Dahme-Spreewald ein qualitativ hochwertiges Angebot für Radtouristen, das sich steigenden Zuspruchs erfreut.“, so der Ausschussvorsitzende.

„Wir sind touristisch auf einem guten Weg“, bilanziert  Andreas Schluricke. „Der Einsatz für den Erhalt ursprünglichen Lebensraumes und die Förderung innovativer Tourismusangebote hat sich gelohnt. Mit dem vielfältigen Angebot anlässlich des 200. Geburtstages des Australienforschers Ludwig Leichhardt im vergangenen Jahr, konnte die Region einen besonderen Akzent setzen. Und das am 13. September das „Brandenburger Dorf- und Erntefest“ in Fürstlich Drehna stattfindet, macht heute schon Vorfreude auf die Tourismussaison 2014“.

 

- Zum Seitenanfang.