[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Dahme-Spreewald ehrte Sportler des Jahres :

Kommunalpolitik

Der Landkreis Dahme-Spreewald ehrte kürzlich gemeinsam mit dem Kreissportbund auf einer Festveranstaltung im Jugendbildungszentrum in Blossin die erfolgreichsten Sportlerinnen, Sportler, Mannschaften und Funktionäre des Jahres 2013.

Beste Sportlerin ist die Brandenburgische Meisterin Madeleine Köhler. Die Kunstradfahrerin vom SV Grün Weiß Märkisch Buchholz verwies die Judosportlerin des Judoverein Kuzushi Lübben, Miriam Stoye (Vizelandesmeisterin) auf Platz zwei. Dritte wurde Christine Walter von der Wohnsportgemeinschaft 1981 Königs Wusterhausen. Sie ist mehrfache Siegerin des Brandenburg- Cup's und war bei vielen Volksläufen erfolgreich.

Zum Sportler des Jahres wurde Franz Beyer gewählt. Der junge Leichtathlet der Wohnsportgemeinschaft 1981 Königs Wusterhausen wurde 2013 unter anderem Dritter bei den Deutschen Meisterschaften im Hochsprung.

Den zweiten Platz belegt Mario Selbitz von der TSG Lübben, der in der Gesamtwertung des RAD-Einzelzeit-Cup M Elite trotz seiner Behinderung Vierter wurde, gefolgt von Theo Eckert. Beim Ruderclub Königs Wusterhausen aktiv, wurde er mehrfacher Landesmeister im Rudern.

Das Kunstradteam des SV Grün Weiß Märkisch Buchholz, Charlott Alexander/ Richard Kolbe, Landesmeister und Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften (7. Platz), ist Mannschaft des Jahres. Ebenfalls zur Wahl standen die zweitplatzierten Ruderer und Ruderinnen des Wassersportvereins Königs Wusterhausen mit ihrem Qualifikationsteam U13 und das Radballteam Tim Urban/Karl Altreuther des SV Grün Weiß Märkisch Buchholz (Landesmeister und Halbfinalisten der Deutschen Meisterschaft), das Rang drei belegt.

ln der Kategorie Funktionär des Jahres wurde der Vorsitzende des Wassersportvereins Königs Wusterhausen, Heinz-Peter Möckel gewählt. Er verwies den Vorsitzenden und Trainer des Judovereins Kuzushi Lübben, Jörg Rudnik und Dr. Georg Schaper vom Steinkirchener Rad- und Volleyballverein e. V. auf die Plätze zwei und drei.

Abschließend wurden die sportlichsten Schulen ausgezeichnet. Grundlage der Ehrungen war das Abschneiden der Schulen bei den Bundeswettbewerben ,,Jugend trainiert für Olympia" und ,,Jugend trainiert für Paralympics".

Sieger bei den sportlichsten Grundschulen ist die Grundschule Friedersdorf. Bei den sportlichsten weiterführenden Schulen gewann das Humboldt- Gymnasium Eichwalde und in der Kategorie sportlichste Förderschule  die Brandenburgische Schule für Blinde und Sehbehinderte in Königs Wusterhausen.

Die Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sowie die Übergabe der Pokale, Medaillen und Urkunden erfolgte  durch den Landrat des Landkreises Dahme- Spreewald, Stephan Loge und den Vorsitzenden des Kreissportbundes Dahme- Spreewald, René Klaus überreichten den Sportlerinnen und Sportlern im Saal des Jugendbildungszentrum in Blossin Pokale, Medaillen und  Urkunden. Zahlreiche Vertreter aus Sport, Politik und Verwaltung nahmen an der Festveranstaltung teil.

Landrat Loge dankte allen Ausgezeichneten für Ihre sportlichen Leistungen und Verdienste um den Sport im Landkreis Dahme-Spreewald. „Wir ehren bereits zum 20. Mal die erfolgsreichsten und populärsten Sportler sowie die aktivsten Funktionäre des Landkreises Dahme – Spreewald. Sie alle haben dazu beigetragen, dass auch 2013 ein sehr erfolgreiches Jahr mit vielen sportlichen Höhepunkten war. Ich bin sehr froh darüber, dass über 50 Sportarten in 183 Sportvereinen im Landkreis angeboten werden“, sagte Loge.

Der Landkreis werde den Sport weiterhin unterstützen.  Insgesamt stünden rund  281.000,00 € zur Förderung der Sportvereine und knapp 61.00,00 € für Investitionen im  Sportstättenbau und der Förderung zur Anschaffung von Sportgeräten zur Verfügung. Loge lobte besonders das sportliche Engagement in den Schulen. Hier werde der Weg für den Vereinssport geebnet, betonte er.

Die Moderation des Sportlerehrung 2013 lag in den Händen von Stefan Winzig, Geschäftsführer des Kreissportbundes Dahme- Spreewald.

Ein reichhaltiges Buffet und die Lübbener Band „Stressfrei“ rundeten im Anschluss an die Ehrungen den Abend ab.  

 

PM/LDS vom 10.4.2014

 

- Zum Seitenanfang.