[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Newsletter SPD-Fraktion, Juni 2014 :

Service

Der erste Newsletter der SPD-Fraktion ist da. Mit aktuellen Informationen aus der Schönefelder Gemeindevertretung.

Liebe Freundinnen und Freunde,

es ist geschafft. Die Kommunalwahlen am 25.Mai liegen hinter uns und wir sind mit vier Vertretern in der Gemeindevertretung, zwei Vertretern im Ortsbeirat Schönefeld sowie je einem in den Ortsbeiräten von Großziethen und Waltersdorf präsent.

Um Euch zukünftig über unsere Arbeit fortlaufend zu informieren, werden wir Euch mit diesem Newsletter über die wichtigsten Entscheidungen und Entwicklungen in der Gemeindevertretung informieren. Neben den Informationen bei den Treffen des Ortsvereines soll Euch das eine zusätzliche Informationsquelle sein, Euch aber auch zum Mitdiskutieren und zum Entwickeln neuer Ideen und Vorschläge animieren.

Unsere Gemeindevertreter und Ortsbeiratsmitglieder stehen Euch, wie bisher, selbstverständlich auch für das direkte Gespräch zur Verfügung.

In diesem Sinne freue ich mich auf die Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren.

Euer

Rainer Block

(Fraktionsvorsitzender)

Unsere gewählten Vertreter

Gemeindevertretung Schönefeld

Hasan Aksu

Brigitte Bischof

Rainer Block

Andreas Schluricke

Ortsbeirat Großziethen

Rainer Block

Ortsbeirat Schönefeld

Brigitte Bischof

Andreas Schluricke

Ortsbeirat Waltersdorf

Karsten Puffke

Kreistag

Renate Pillat

Nach den Wahlen gab es diverse Gespräche, sowohl mit den anderen Fraktionen, wie auch mit den gewählten Einzelvertretern. In unserer Fraktionssitzung am 12. Juni haben wir einstimmig beschlossen, Georg Binder (FDP) in unsere Fraktion aufzunehmen, so dass wir zukünftig mit fünf Fraktionsmitgliedern zweitstärkste Fraktion in der Gemeindevertretung sind. Das hat sich bereits bei der Besetzung positiv für uns ausgewirkt.

In der konstituierenden Sitzung der GV am 17. Juni gab es bereits eine Reihe wichtiger Entscheidungen:

  • Nach längerer Debatte über Fehler bei der Bekanntmachung des vorläufigen Wahlergebnisses hat die Vertretung die Gültigkeit des Wahlergebnisses beschlossen

     

  • Olaf Damm wurde bei eigener Enthaltung einstimmig zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt, sein Stellvertreter ist Hans-Georg Springer (beide CDU)

     

     

  • Vorsitzender des Hauptausschusses ist der Bürgermeister

     

     

  • Ausschussvorsitzende sind in den kommenden Jahren

     

Ausschuss

Vorsitzende/r

Stellv. Vorsitzende/r

Hauptausschuss

Udo Haase (Bgm.)

Rainer Block (SPD)

Ausschuss Entwicklung

Olaf Damm (CDU)

Hans-Georg Springer (CDU)

Finanzausschuss

Hans-Georg Springer (CDU)

Robert Rust (AfE)

Bauausschuss

Michael Smolinski (AfE)

Wolfgang Katzer (Linke)

Bildungs- und Sozialausschuss

Andreas Schluricke (SPD)

Jeanette Wunsch (CDU)

 

  • Marion Ruser wurde zur Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde gewählt. Diese hat darauf zu achten, dass Maßnahmen und Beschlüsse dem Ziel der Gleichstellung von Frauen und Männern dienen.

     

  • Hans-Georg Springer vertritt die Gemeinde in der Verbandsversammlung des Wasser- und Bodenverbandes „Dahme-Notte“

     

  • Robert Rust vertritt Schönefeld in der Fluglärmkommission, sein Stellvertreter ist Rainer Block

Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung findet am Dienstag, den 8. Juli 2014, statt.

 

- Zum Seitenanfang.