[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Mit neuer Feuer-und Rettungswache noch besser für die Zukunft gerüstet :

Kommunalpolitik

Am kommenden Freitag eröffnet an der Schönefelder Hans-Grade-Allee die neue Feuer- und Rettungswache. „Mit der Einweihung der neuen Wache tragen der Landkreis – zuständig für die notärztliche Versorgung – und die Gemeinde für die Feuerwehr der rasanten Bevölkerungsentwicklung in Schönefeld rechnung“, so der Schönefelder Kreistagsabgeordnete Andreas Schluricke.

„Die Freiwillige Feuerwehr Schönefeld erhält mit dem neuen Gebäude einen zukunftsträchtigen Standort, der sicher auch das ehrenamtlichen Engagement der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr noch attraktiver machen wird.
Das in naher Zukunft die notärztliche Versorgung in Schönefeld und Umgebung vom neuen Standort aus geschieht, wird eine erhebliche Verbesserung für die Menschen bedeuten. Bisher war die Versorgung von Königs Wusterhausen aus organisiert. Der Landkreis hatte ein Organisationsgutachten zum Rettungsdienst im Landkreis erstellen lassen, das zur besseren Abdeckung des dichtbesiedelten Nordens die Verlagerung eines Notarztes nach Schönefeld empfohlen hat“, so Schluricke.
„Der neue Notarzt-Standort in Schönefeld berücksichtigt die schnelle und dynamische Entwicklung rund um den Flughafen und wird zukünftig eine verbesserte Versorgung mit sich bringen. Durch den Neubau kann der Landkreis außerdem zukünftig das bisherige Feuerwehrgebäude für die Lagerung der Spezialgeräte zur Tunnelrettung, die so genannten Langzeitatmer, nutzen. Diese werden für Rettungseinsätze im zukünftigen Bahntunnel des Flughafens benötigt.
Mit der Eröffnung der neuen Feuer- und Rettungswache macht Schönefeld einen wichtigen Schritt als Flughafengemeinde. Dank des Engagements der Gemeindevertretung und des Landkreises ist Schönefeld nun noch besser für seine Zukunft gerüstet“, so der SPD-Abgeordnete Andreas Schluricke.

 

- Zum Seitenanfang.