[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

LDS zeichnet Menschen mit Zivilcourage aus :

Kommunalpolitik

„Wir wollen mit dieser Auszeichnung Mut zur Zivilcourage machen, Toleranz fördern und Miteinander anerkennen“, sagte Landrat Stephan Loge.

Die Ehrung erfolgt im jährlichen Wechsel mit der Verleihung des Umweltpreises und der Auszeichnung von Ehrenamtlern. Der Preis geht auf einen Beschluss des Kreistages vom 13.12.2000 zurück und ist mit insgesamt 2.600 Euro dotiert.
Gewürdigt werden Persönlichkeiten, die sich uneigennützig gegen Gewalt, Fremdenfeindlichkeit oder Willkür engagieren und damit zugleich ein Zeichen setzen für eine gesellschaftliche Entwicklung weg von Gewalt, hin zur friedlichen Lösung von Konflikten.

In Abstimmung mit dem Präventionsrat und auf Vorschlag des Landrates traf der Kreisausschuss in seiner Sitzung am 17. Oktober 2012 die Entscheidung über die Verleihung der Auszeichnung.

Die Bürgerinitiative Buchholz: offen und bunt wurde gleich drei Mal für die Auszeichnung vorgeschlagen. Sie geht gegen das NPD-Haus in Märkisch Buchholz und die davon ausgehende rechtsextreme Ideologie an. Mit originellen Aktionen zeigt die Initiative Zivilcourage gegen die demokratiefeindlichen Handlungen der NPD. Viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt Märkisch Buchholz werden in die Aktivitäten mit einbezogen. Für dieses Engagement wurde die Bürgerinitiative mit 1.600 Euro geehrt.

Horst Fiedler erhält die Auszeichnung für sein herausragendes Engagement als Mitbegründer des Boxrings 08 Lübben e. V. Der Verein hat es verstanden bei sportlichen Leistungen und einem fairen Miteinander viele Nationalitäten zusammen zu bringen. Zusammen mit seinen Vereinsmitgliedern setzt sich Horst Fiedler aktiv für das Fortbestehen des Vereins ein. Der Verein konnte sich über 500 Euro Preisgeld freuen.

Auf Vorschlag der Kreisjugendfeuerwehr werden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr von Mittenwalde für couragiertes Miteinander und aufrichtige Hilfsbereitschaft ausgezeichnet.
Seit 2007 gehört wie selbstverständlich ein behindertes Kind zur Mittenwalder Jugendfeuerwehr. Der Junge ist aufgrund eines schweren Unfalls an den Rollstuhl gebunden. Das hat weder ihn noch seine Kameraden davon abgehalten an den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr mit all seinen Ausbildungen, Wettbewerben und Ausflügen teilzunehmen. Stellvertretend für die Jugendfeuerwehr wurde der Jugendfeuerwehrwart Sven Geislberger mit 500 Euro geehrt.

„Die Verdienste der Ausgezeichneten zeigen, dass Zivilcourage viele Gesichter hat“, sagte Loge. Jeder von uns könne im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv werden und mutig Verantwortung für andere übernehmen. Mit der Ehrung sei der Wunsch an die Ausgezeichneten verbunden, sich auch weiterhin zu engagieren.

„Mit dieser Auszeichnung wollen wir deutlich machen, dass Zivilcourage ausdrücklich erwünscht ist und gefördert wird“, bekräftigte auch Kreistagsvorsitzende Uta Tölpe. Gerade dieses mutige Verantwortungsgefühl für andere Menschen, gegenseitige Hilfsbereitschaft und Unterstützung würden eine intakte Gesellschaft prägen.

Foto: LDS-Pressestelle / PM vom 9.11.12

 

- Zum Seitenanfang.