[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Für den Notfall gerüstet :

Kommunalpolitik

Um für ein eventuelles Schadensereignis im künftigen Bahntunnel unter dem Flughafen Berlin-Brandenburg International gerüstet zu sein, bildet der Landkreis Dahme-Spreewald Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus dem eigenen Landkreis sowie aus dem Landkreis Teltow-Fläming an Regenerationsgeräten im Brand- und Katastrophenschutzzentrum in Luckau aus. Hierbei handelt es sich um Kreislaufgeräte, die die Ausatemluft des Geräteträgers mit Sauerstoff anreichern.

Am 25.09.2010 begann für die ersten 12 Kameraden die Ausbildung. Im theoretischen Teil wurden die Lehrgangsteilnehmer an den Geräten eingewiesen sowie mit Einsatzgrundsätzen und Sicherheitsbestimmungen vertraut gemacht. In der praktischen Ausbildung stand ein zweistündiger Belastungslauf im Mittelpunkt, wobei unter Einsatzbedingungen verschiedene Aufgaben bewältigt werden mussten. Dieser Ausbildungsteil brachte viele Kameraden an ihre körperliche Belastungsgrenze. Zu Abschluss stand noch ein schriftlicher Leistungstest auf dem Programm.
In Auswertung des Lehrgangs waren sich alle Kameraden einig, dass es ohne entsprechende Fitness schwer wird, das Leistungsziel zu erreichen. Um Routine im Umgang mit den Geräten zu bekommen, wird dieser Lehrgang jährlich wiederholt. Noch in diesem Jahr ist die Ausbildung weiterer Kameraden vorgesehen.

 

- Zum Seitenanfang.