[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

„Darf ich wählen?" :

Wahlen

Minister Holger Rupprecht

Informationsplattform zu den Wahlen 2009 / Bildungsminister Rupprecht empfiehlt Teilnahme an der Kinder- und Jugendwahl
Presseinformation vom 10.09.2009

Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg hat für Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler sowie alle politisch Interessierten eine Plattform mit Informationen über die Landtags- und Bundestagswahlen am 27. September 2009 eingerichtet. Auf dieser Plattform des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg unter www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de/wahlen2009.html finden sich unter anderem Informationen zur Kinder- und Jugendwahl U 18, Unterrichtsmaterialien, Angaben zu Wettbewerben, Werbetrailer sowie eine umfangreiche Link-Sammlung. Zudem läuft ab heute in mehr als 40 brandenburgischen Kinos der Werbespot „Darf ich wählen?" an, der vom Handlungskonzept „Tolerantes Brandenburg" finanziell unterstützt wurde und zum Wählen animieren soll. Der Spot ist auch unter www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.169199.de abrufbar.

Bildungsminister Holger Rupprecht empfiehlt Lehrkräften und insbesondere den Jugendlichen, das Angebot zu nutzen. „Besuchen Sie dieses Internet-Angebot, informieren Sie sich über Wahlmodalitäten, nutzen Sie die umfangreichen Unterrichtsmaterialien, beteiligen Sie sich an den Wettbewerben - die umfassenden Angebote auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg beantworten alle wichtigen Fragen rund um die Wahlen", so Rupprecht. „Besonders die Kinder- und Jugendwahl U 18 ist eine gute Möglichkeit, um Politik zu verstehen, Unterschiede in den Partei- und Wahlprogrammen zu erkennen, Versprechen von Politikerinnen und Politikern zu hinterfragen und aktiv das eigene Lebensumfeld zu gestalten."

Ein weiteres Angebot ist das Projekt „Werde Wahlbotschafter!" des Landesjugendrings Brandenburg und der ‚medienlabor‘ KG Potsdam in Kooperation mit dem Jugendserver Brandenburg und mit Unterstützung der Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg" der Landesregierung, der Märkischen Allgemeinen Zeitung, der Märkischen Oderzeitung und der Lausitzer Rundschau. Auf der Webseite www.wahlbotschafter.de können sich Besucher von den Kandidaten der demokratischen Parteien, die sich um ein Landtagsmandat bewerben, ein Bild machen. Dazu gibt es unter anderem einen Wahlkreis-Check (Aussagen-Vergleich der Direktkandidaten), einen Parteien-Check (Positionen-Vergleich der Parteien) und eine virtuelle Abstimmung über die Landtagskandidaten (Beliebtheitsranking). Außerdem können Nutzer konkrete Fragen an die Kandidaten richten - mit der Chance auf eine schnelle und bürgernahe Beantwortung.

Angebote zur Wahl hält auch die Landeszentrale für politische Bildung unter dem Link www.politische-bildung-brandenburg.de/wahlen2009/index.html bereit. Die dortige Plattform „Ich hab die Wahl!" enthält unter anderem die Wahlprogramme aller Parteien, Angaben zu den Kandidaten, Informationen zu den 44 Wahlkreisen im Land Brandenburg sowie eine Dokumentation der Ergebnisse vergangener Wahlen.

Informationen zur Bundestagswahl für Lehrkräfte und Lernende bietet die Wahlplattform des Deutschen Bundestags unter www.mitmischen.de/lernplattform/ mit Arbeitsmaterialien, Tests und Anregungen. In der Rubrik „Schülerlotse durchs Parlament" sind gut verständliche Informationen in übersichtlichen Einheiten dargestellt.

 

- Zum Seitenanfang.