[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Dank für Engagement für Lübbener Renaissanceschloss :

Allgemein

Der Vorsitzende des Tourismusausschuss des Kreistages Dahme-Spreewald, Andreas Schluricke, dankt den beiden Bundestagsabgeordneten Michael Stübgen (CDU) und Peter Danckert (SPD) für Ihr Engagement beim Einwerben von Fördermitteln zur Sanierung des Renaissanceschlosses in der Kreisstadt Lübben.
„Auch durch die Unterstützung der beiden Angeordneten ist es gelungen, dass die Stadt Lübben mit ihrem Antrag auf Fördermittel aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm IV des Bundes erfolgreich war. Ein schöner Erfolg für unsere Region, da sich von insgesamt 424 eingereichten Projekten aus ganz Deutschland nur 217 durchsetzen konnten“, so Andreas Schluricke.

„Als Vorsitzender des Tourismusausschusses freut mich besonders, dass mit dem Lübbener Schloss ein touristischer Leuchtturm der Region mit Hilfe des Bundes nun mit über 62.000 Euro gefördert wird. Die Restaurierung des Eingangsportals und die Beseitigung der witterungsbedingten Schäden am Renaissancegiebel sind ein wichtiger, erster Schritt, der nun vollzogen werden kann. Das Schloss ist nicht nur ein Anziehungspunkt für die vielen Spreewald-Besucher, sondern auch ein Identifikationspunkt für die Bürgerinnen und Bürger unserer Kreisstadt und der Region. Auch als Heimat des Stadt- und Regionalmuseums, das immer wieder mit beeindruckenden Ausstellungen auf sich aufmerksam macht, hat das Lübbener Schloss das Engagement verdient. Es ist eine Visitenkarten, die die Kreisstadt - und damit der ganze Landkreis Dahme-Spreewald - bei unseren Besuchern aus Nah und Fern abgibt. Diese Visitenkarten wird nun noch etwas schöner. Ein Grund zur Freude“, so Andreas Schluricke.

 

- Zum Seitenanfang.