[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

VI. Deutsch-Polnische Tour de(r) Freundschaft im Landkreis Wolsztyn :

Europa

VI. Deutsch-Polnische Tour de(r) Freundschaft im Landkreis Wolsztyn wieder ein voller Erfolg.
Die VI. Euroregionale Radtour fand vom 7. – 9. Mai auch in diesem Jahr auf Initiative der Landräte der Partnerregionen Landkreis Dahme-Spreewald und Landkreis Wolsztyn (Polen) statt. „Die Begegnung soll zu einer Verbesserung der gegenseitigen Verständigung beitragen und die Möglichkeit bieten, die unterschiedlichen Kulturen gemeinsam kennen zu lernen“, so Stephan Loge.

Im Vordergrund steht auch das bessere Kennen lernen der beiden Partnerkreise. Teilgenommen haben jeweils 25 deutsche und polnische Radler. Die Tour wurde in diesem Jahr durch die Partnergemeinde Przemet der Gemeinde Bestensee als Gastgeber organisiert. Die Tourenleitung erfolgte unterstützend durch den Kreisverband des ADFC Königs Wusterhausen.

„Organisatorisch hat alles sehr gut geklappt. Wir hatten tolles Wetter und die Tour hat wieder allen viel Spaß gemacht. Kein Sturz oder Unfall, allerdings zwei Rahmenbrüche, wobei sofort Ersatzräder gestellt wurden“, so Jens Löser, Tourenleiter des ADFC Kreisverband Königs Wusterhausen und Umgebung.

Die Radler lernten attraktive polnische Kultur- und Naturlandschaften kennen. Sie besuchten spannende Städte und Museen und waren unterwegs auf abwechslungsreichen Radwegen.

Auch Vizelandrat Carl-Heinz Klinkmüller war wie in den vergangenen Jahren aktiv dabei: „Es ist immer wieder lohnend, sich mit unseren polnischen Nachbarn zu begegnen, denn Polen hat Europa viel zu geben, eine reiche Kultur, unberührte Landschaften, die ihresgleichen suchen und Menschen, die unsere Sympathie verdienen.“

Neben „alten Bekannten“, wie den Radlern des Laufen und Radtouristik 92 Lüben e.V., waren in diesem Jahr auch neue Gesichter dabei: „Es gab nichts, was nicht perfekt war“, so Gisela Oswald, Mitarbeiterin der Kreisverwaltung in Königs Wusterhausen. „Die Landschaft war so interessant, die Menschen überaus freundlich und sympathisch, ich bin im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei!“, so Gisela Oswald.

Im Bus zurück nach Lübben und Königs Wusterhausen wurde schon überlegt, wohin die Gäste aus dem polnischen Landkreis Wolsztyn im nächsten Jahr eingeladen werden können. Die VII. Tour de(r) Freundschaft findet 2011 im Landkreis Dahme-Spreewald und Umgebung statt. Interessierte können sich schon jetzt beim Europaverein Dahme-Spreewald e.V. unter der eMail-Adresse info@europaverein-ds.de vormerken lassen.

 

- Zum Seitenanfang.