[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Sportentwicklungsplanung für den Landkreis :

Kommunalpolitik

Auf Initiative der SPD wird die Koalition in der nächsten Kreistagssitzung einen Antrag zur Erarbeitung einer Sportentwicklungsplanung für den Landkreis Dahme-Spreewald einbringen. Der Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur empfahl dem Kreistag in seiner Sitzung in der vergangenen Woche einstimmig die Zustimmung.

Der Antragstext im Wortlaut:

Beschlussentwurf:

Der Kreistag beschließt:

Für den Landkreis Dahme-Spreewald wird eine Sportentwicklungsplanung erarbeitet. Die Sportstättenbestandserhebung wird dabei im Abstand von fünf Jahren von der Verwaltung aktualisiert.

Begründung:

Sport ist ein bedeutender Standortfaktor für unseren Landkreis. Rund 16.000 Männer und Frauen engagieren sich in den 179 Vereinen im LDS.
Im Landkreis werden gegenwärtig 44 verschiedene Sportarten durch diese Vereine angeboten. Den größten Zuspruch haben dabei Fußball, Reiten und Volleyball. Aber auch Sportarten wie Handball, Judo, Hallenradsport und Kick-Boxen haben ihren festen Platz in der Sportgemeinde. Darüber hinaus richten eine Vielzahl von Sportvereinen hochklassige Wettkämpfe und Turniere wie z.B. Stadionfeste, Beachcup, Volksläufe, die Dahme-Spreewald-Olympiade und den Triathlon für Jedermann in unserem Landkreis aus, die auch überregionale Bedeutung erlangen.

Unter Federführung der Kreisverwaltung wird in enger Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur, dem Kreissportbund, den Kommunen und unter wissenschaftlicher Begleitung eine Sportentwicklungsplanung für den Landkreis erarbeitet, die alle Sportstätten in gemeindlicher, kreislicher, privater sowie in Trägerschaft von Vereinen erfasst. Dazu zählen auch die Sportstätten der Schulen.
Eine solche Sportentwicklungsplanung ist heute gängiger kommunalpolitischer Standard.

Die Sportentwicklungsplanung enthält dabei folgende Bestandteile:

1. eine systematische Aufarbeitung des vorhandenen Sportangebotes der Vereine, kommerzieller und sonstiger Anbieter
2. eine Bestandserhebung der Sportstätteninfrastruktur, einschließlich der Sondersportstätten, sowie eine Bestandsanalyse
3. eine Bedarfsanalyse, die das Sportverhalten der Bevölkerung, aber auch Wünsche und Meinungen repräsentativ erfasst
4. Handlungsempfehlungen für die Sportpolitik im Landkreis Dahme-Spreewald

Durch die Erfassung aller Sportstätten und eine Veröffentlichung in geeigneter Form soll allen Bürgerinnen und Bürgern ein schneller Überblick über die Sportmöglichkeiten in ihrer Region ermöglicht werden.
Sie wird jeweils in einer Sportkonferenz mit Vertretern der Vereine und der Kommunen öffentlich diskutiert und vorgestellt.

 

- Zum Seitenanfang.