[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen LDS und Wolsztyn fahren nach Brüssel :

Europa

Vom 15. bis 18. November fahren 18 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Dahme-Spreewald und dem polnischen Landkreis Wolsztyn nach Brüssel. Die Reise findet im Rahmen des Projektes „Schule für Demokratie und Toleranz“ statt.

In Brüssel werden die Jugendlichen die Ergebnisse ihrer Projektarbeit vor EU-Abgeordneten Brandenburgs und Mitgliedern des Europäischen Parlaments präsentieren. Das Programm der Reise sieht auch Besuche in der Vertretung des Landes Brandenburg bei der Europäischen Union und in den wichtigsten europäischen Institutionen, wie das Europäische Parlament, vor. Bei einer Stadtralley werden die Mädchen und Jungen die wichtigsten touristischen Sehenswürdigkeiten, wie das Atomium oder den Grand Place, kennenlernen.

Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert, dass sie die Gelegenheit haben, gemeinsam in die europäische Hauptstadt zu fahren. „Ich möchte einen besseren Einblick in die europäische Politik bekommen“, sagt Desire Matthausch aus dem Friedrich–Schiller–Gymnasium in Königs-Wusterhausen. Sie freut sich darauf, alles zusammen mit den polnischen Schülern zu erleben und die internationalen Freundschaften weiter auszubauen. Auch Katja Voigtländer aus Königs Wusterhausen ist gespannt: “Ich möchte Brüssel besser kennenlernen und ein bisschen Spaß haben“.

Die Landkreise Dahme-Spreewald und Wolsztyn begehen im Jahr 2010 ihr 10-jähriges Partnerschaftsjubiläum.

Quelle. PM Landkreis Dahme-Spreewald

 

- Zum Seitenanfang.