Im Rahmen der Europawoche 2011 hat der Landkreis Dahme-Spreewald erstmals Europaurkunden an engagierte Bürgerinnen uns Bürger verliehen, die sich um die Europäische Integration besonders verdient gemacht haben.
Das Europäische Parlament und die Europäische Kommission haben das Jahr 2012 zum Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen ausgerufen.
Folgende Bürger erhalten die Europaurkunde 2012 des Landkreises Dahme-Spreewald:
Stadt Lübben Herr Rüdiger Dommaschk
Gemeinde Schönefeld Herr Willi Belger
Landkreis Wolsztyn Herr Andrzej Lisiecki
Herr Andrzej Lisiecki (63), Landkreis Wolsztyn
Nominiert durch den polnischen Landrat Ryszard Kurp (anwesend)
Herr Lisiecki organisiert seit 30 Jahren (1982) ehrenamtlich gemeinsame Erholungsangebote für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene aus den Partnerkreisen Dahme-Spreewald und Wolsztyn. Zu seinen besonderen Verdiensten zählt der Austausch im sportlichen Bereich, wie beispielsweise Handball- und Fußballturniere des Sportvereins „Wolsztyniak“ oder die traditionellen Treffen der OLD BOYS.
Herr Rüdiger Dommaschk (71), Stadt Lübben
Nominiert durch den Bürgermeister der Stadt Lübben (nicht anwesend, stellv. Frau Ute Dybski)
Herr Dommaschk – sein Name ist untrennbar mit dem Sport in der Stadt Lübben und den Partnerstädten Wolsztyn und Neunkirchen verbunden. Leidenschaft und Ideenreichtum sind es, die seinen sportlichen Lebensweg seit 1961 begleiten. Bereits seit 20 Jahren ist er Initiator und Organisator von partnerschaftlichen Sportturnieren.
Herr Willi Belger (71), Gemeinde Schönefeld
Nominiert durch den Bürgermeister der Gemeinde Schönefeld (nicht anwesend, stellv. Frau Schulze)
Herr Belger setzt sich im Rahmen seines ehrenamtlichen Engagements für Pflege der europäischen Zusammenarbeit mit Kultur- und Sportgruppen aus der Mongolei und Polen ein und unterstützt die partnerschaftlichen Beziehungen der Gemeinde Schönefeld mit dem mongolischen Hauptstadtteil der Mongolei, Bajangol, als Sponsor und Mitorganisator von vielfältigen Begegnungsprojekten.
PM / LDS, 04.05.12