[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Landkreis Dahme-Spreewald ..mehr als eine Verwaltung! :

Veranstaltungen

Unter dem Motto: Landkreis Dahme-Spreewald ..mehr als eine Verwaltung!
lädt die Kreisverwaltung zum ersten Mal zu einem „Tag der offenen Tür“ ein,
am Sonntag, den 14. September von 10 – 16 Uhr im Landratsamt in Lübben.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises wollen zeigen, dass sich die Kreisverwaltung zu einer modernen „gläsernen Behörde„ entwickelt hat.

Mit Infoständen, Schautafeln, Bildschirmvorführungen, Publikationen und vielen anderen Aktionen präsentieren sich die Fachämter.

Unsere Büros stehen offen. Unsere Fachleute geben Auskunft und beantworten neugierige Fragen angefangen von der Baugenehmigung, der Flughafenentwicklung über den Zeckenbiss bis hin zum Autowunschkennzeichen.
Damit sich der „Sonntagsausflug ins Landratsamt“ auch wirklich lohnt, haben wir ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein organisiert.

Um 10 Uhr wird Landrat Stephan Loge auf dem Ehrenhof des Landratsamtes Mitarbeiter und Gäste begrüßen. Auf der Bühne im Ehrenhof sorgen nonstop die Niewitzer Blasmusikanten, der singende Spreewaldwirt und die Kreismusikschule für gute Laune.
Die Tourismusverbände präsentieren sich, das Kataster- und Vermessungsamt bietet amtliche Körpergrößenmessungen an und geht mit den Besuchern per Satellitennavigation auf Schatzsuche. Direkt vor dem Ehrenhof kann man sich anschauen, wie die aktuelle Blitzertechnik funktioniert.
Nebenan auf dem Neunkirchner Platz stehen die jüngsten Besucher im Mittelpunkt. Die Mitarbeiter des Jugendamtes helfen beim Basteln und Malen und vermitteln das Thema Jugendschutz in einem Quiz. Die Kreisverkehrswacht bringt ihre Hüpfburg mit und begeistert mit Torwandschießen, Quadfahren und Glücksrad.
In der Reutergasse gibt es deftiges Essen aus der Gulaschkanone und Trinkwasser von der Wasserbar der DNWAB.
Wie im Ernstfall die Dekontamination von Verletzten funktioniert, zeigen die Verantwortlichen der Katastrophenschutzeinheit in der Lohmühlengasse. Außerdem kann man sich hier den Traditionsbus der RVS ansehen und in der Fahrbibliothek schmökern.
Im großen Sitzungssaal tagt nicht, wie üblich, der Kreistag. Hier gibt es an diesem Tag alle Informationen zu den Themen Jugend, Gesundheit, Soziales und Bildung. Wer zum Beispiel seinen Impfstatus kontrollieren lassen möchte, sollte den Impfausweis mitbringen. Wenn Sie wissen möchten, wie sich ihre Reaktionen unter Drogen- und Alkoholgenuss verändern, dann können Sie am Hindernisparcours mit der Rauschbrille teilnehmen. Das Netzwerk „Gesunde Kinder“ stellt sich vor und das Amt für Verbraucherschutz und Landwirtschaft informiert über „grüne Berufe“, Tierseuchenbekämpfung und Lebensmittelüberwachung.
In der Landstube im Erdgeschoss empfangen Sie die Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihr Führerscheinwissen am PC zu überprüfen, sich einem Seh- und Reaktionstest zu unterziehen und Ihr Verhalten am Fahrradsimulator zu beobachten.

Weiterhin gibt es im Erdgeschoss interessante Informationen für alle Grundstückseigentümer, von der Baugenehmigung über den Boden- und Denkmalschutz bis zur Luftbildaufnahme vom eigenen Grundstück. Die Mitarbeiter des Amtes für Kreisentwicklung präsentieren anschauliches Material über Planungen und Bau des neuen Flughafens Berlin Brandenburg International. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Fördermittel für Denkmalbesitzer möglich sind und wie sich künftig das touristische Radwegenetz im LDS entwickeln wird.
Auch für Kinder wird es im Erdgeschoss nicht langweilig. Die Mitarbeiter des Umweltamtes haben sich einiges einfallen lassen, um mit den Jüngste die „Natur anzufassen“.

Die Kollegen des Ordnungsamtes zeigen in der ehemaligen Leitstelle im Erdgeschoss, wie der Landkreis für den Katastrophenfall ausgerüstet ist. Außerdem bieten sie die Chance, eine Fischereiprüfung im Testlauf zu absolvieren.

Wer einen Blick in das Büro des Landrates werfen möchte, ist herzlich eingeladen in die erste Etage, Raum 216. Kinder, die gern mal auf dem Chefsessel Platz nehmen oder den Landrat etwas fragen möchten, sollten sich ab 11.30 Uhr hier einfinden. Dann können sie auch gleich ein Erinnerungsfoto mitnehmen.
Ansonsten findet man in der ersten Etage viele Informationen zu den Themen Wirtschaft und Kreisfinanzen. Die Investitionsbank des Landes Brandenburg bietet Fördermittelberatung an, die Wirtschaftsfördergesellschaft des LDS, die Regionale Verkehrsgesellschaft und das Klinikum Dahme-Spreewald präsentieren sich.
Eine großformatige Plakatausstellung in der Flurgalerie zeigt die Auswirkungen von Klimawandel und Rohstoffverknappung und die Vorteile der Nutzung von Solarenergie. Die Einführung zur Ausstellung gibt Vizelandrat Carl-Heinz Klinkmüller um 13.00 Uhr.
Für die Kinder der Kinder-Kunst-Schule in Lübben ist die Aufregung dann hoffentlich schon vorbei. Sie stellen nämlich zum ersten Mal ihre selbst gemalten Bilder einem öffentlichen Publikum vor. Zur Vernissage lädt Kulturdezernent Carsten Saß um 11.00 Uhr in der Flurgalerie ein.
Wer sich für Ausbildungsberufe in der Kreisverwaltung interessiert, erhält vor Ort von Mitarbeitern und Azubis Auskunft.
Bisher sind zwei Führungen durch das Verwaltungsgebäude geplant, 12.00 und 14.00 Uhr.

Wer am Tag der offenen Tür in unserer Kreisverwaltung aufmerksam war, kann die Fragen im LDS-Quiz sicherlich problemlos beantworten.
Um 15.00 Uhr gibt Landrat Stephan Loge die Gewinner auf der Bühne im Ehrenhof bekannt.
Hauptpreise sind 4 x 2 Freikarten für Tropical Islands, 1 x zwei Übernachtungen im Storchennest Biebersdorf für 2 Personen und 2 x drei Freistunden in der Spreewaldtherme Burg. Außerdem kann man Freikarten für den Straupitzer Freitag, für die Winterkonzerte oder einen Gutschein für den Sonntagsbrunch im „Teamgeist“ Kolberg gewinnen.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und laden Einwohner, Nachbarn, Besucher, Gäste und alle Interessierten herzlich ein, ganz ohne Terminabsprache und Zeitdruck einen Blick hinter die Kulissen der Kreisverwaltung Dahme-Spreewald zu werfen.

(PM der Kreisverwaltung LDS)

 

- Zum Seitenanfang.