[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Kreisausschuss für ILA-Zukunft in Schönefeld :

Kommunalpolitik

Auf Initiative der SPD-Kreistagsfraktion hat sich der Kreisausschuss des Kreistages Dahme-Spreewald am 21. April für den Verbleib der "Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA)" in Schönefeld ausgesprochen.

Der Ausschuss hat folgenden Beschluss gefasst:

"Der Landrat wird gebeten, gegenüber den Veranstaltern der „Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA)“ sowie den Landesregierungen von Brandenburg und Berlin das
uneingeschränkte Interesse des Landkreises Dahme-Spreewald am Verbleib der Ausstellung
am Standort Schönefeld über das Jahr 2010 hinaus zu bekunden."

Erläuterung:
Zurzeit laufen Verhandlungen über den zukünftigen Veranstaltungsort der ILA. Durch die Eröffnung des BBI im kommenden Jahr werden bauliche Veränderungen und Erweiterungen notwendig, um die Ausstellung zukünftig am Standort Schönefeld durchführen zu können. Neben Schönefeld haben sich auch andere Standorte um die Durchführung der Ausstellung beworben. Für unseren Landkreis ist die alle zwei Jahre stattfindende Luftfahrtausstellung von herausragender Bedeutung. Sie ist – neben dem BBI und den touristischen Angeboten im Landkreis – ein Markenzeichen unserer Region. Die ILA bringt der Region einen Kaufkraftzuwachs von etwa 160 Millionen Euro. Davon profitieren auch viele Unternehmen unseres Kreises. Sie spiegelt außerdem die große Luftfahrttradition unserer Region wider und knüpft an das bestehende Netzwerk aus Wissenschaft und Forschung in der Hauptstadtregion an.
Aus diesen Gründen erwartet der Kreisausschuss des Landkreises Dahme-Spreewald, dass
alle beteiligten Akteure der Region ihre Handlungsmöglichkeiten ausschöpfen, um die ILA auch in Zukunft am Standort Schönefeld zu erhalten.

Lübben, 21.04.2010

 

- Zum Seitenanfang.