[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Jubiläum - 25 Jahre Deutsche Einheit :

Veranstaltungen

Am 29. September 2015, um 18.00 Uhr richtet der Landkreis Dahme-Spreewald in der Kulturkirche in Luckau (Nonnengasse 1) eine Festveranstaltung zum 25-jährigen Jubiläum der deutschen Einheit aus. Die Festrede zur Eröffnung hält  Landrat Stephan Loge.

Danach stellen wir uns in einem Vortrag der Frage, die immer zu diesem Anlass gestellt wird. Welche Unterschiede verbleiben auch nach 25 Jahren zwischen Ost und West? Am 3. Oktober 1990 ist die DDR der Bundesrepublik beigetreten. Seit diesem Tag gilt das Grundgesetz auch für den Osten Deutschlands. Aber auch wenn der Verfassungstext der gleiche ist, ist die Entwicklung der Verfassungswirklichkeit eine besondere Frage.

Auch innerhalb der alten Bundesrepublik gab es immer Unterschiede - etwa zwischen Bayern und Bremen. Welche spezifischen Unterschiede sind zwischen Ost und West noch auszumachen? Werden die Differenzen geringer? Welche Tendenzen gibt es? Was bedeutet das für die Zukunft? In seinem Vortrag zu diesem Thema umreißt der Dozent Reinhardt Wenzel ein ganz weites Feld nur grob, um den Gästen selber noch Zeit für  den Meinungsaustausch, Diskussionen und Gespräche zu geben.

 Den feierlichen Rahmen zu diesem Anlass gestalten Lehrer der Kreismusikschule Dahme-Spreewald. Sie  spielen klassische romantische Klaviertrios von Brahms, Smetana und Beethoven.

Wir laden Sie zum gemeinsamen Erinnern und Diskutieren ein.

Weitere Informationen und Anmeldung unter 03375/ 262518 oder im Internet: www.vhs-dahme-spreewald.de

Quelle: PM / LDS vom 18.09.2015

 

 

- Zum Seitenanfang.