[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Gesundheitsmonitoring am Flughafen Berlin-Brandenburg zügig vorbereiten :

Landespolitik

Für die Anwohner des neuen Flughafens "Willy Brandt" wird ein umfassendes Gesundheitsmonitoring vorbereitet, das langfristig Erkenntnisse über die Folgewirkungen von Fluglärm bringen soll. Außerdem ist der Flughafen in eine Lärmwirkungsstudie des Flughafens Frankfurt am Main als Vergleichsflughafen integriert.

Auf diese Daten, mit denen der Zusammenhang von Lärmbelästigung und Lebensqualität untersucht wird, kann auch das Land Brandenburg zurückgreifen. Zusätzlich wird Brandenburg mögliche Auswirkungen der Fluglärmbelastung auf die Lernfähigkeit von Grundschulkindern langfristig untersuchen.
"Mit dem Gesundheitsmonitoring greifen wir die Sorgen und Interessen der Anwohner auf. Jetzt wird das Monitoring auf Hochtouren vorbereitet, so dass mit Inbetriebnahme des Flughafens im Juni 2012 damit begonnen werden kann", erklärte Sylvia Lehmann, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. "Wir brauchen ein Verfahren, das transparent ist und wissenschaftlich anerkannt. Das ist mit dem geplanten Gesundheitsmonitoring und der Beteiligung an der Lärmwirkungsstudie in Frankfurt am Main gegeben."

 

- Zum Seitenanfang.