[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Achtung! Hohe Waldbrandgefahr! :

Umwelt

Aufgrund des anhaltenden Sommerwetters besteht hohe Waldbrandgefahr. Für den Landkreis Dahme-Spreewald gilt die Warnstufe 3. Waldbesucher sind daher zu höchster Vorsicht und Rücksichtnahme aufgerufen.

Über 95.000 ha Wald im Landkreis Dahme-Spreewald bieten gerade in den Sommermonaten beste Möglichkeiten für Freizeit und Erholung. „Damit der Spaß nicht getrübt wird, sollten Waldbesucher in diesen Tagen besonders vorsichtig sein“, mahnt Kreisbrandmeister Ronald Judis. „Allein auf 84 Prozent der Waldfläche im LDS stehen Kiefern, die bei längerer Trockenheit auf den leichten Sandböden besonders schnell Feuer fangen können. Da reicht der kleinste Funke, um einen Waldbrand zu auszulösen“, weiß Judis. Er weist daher vorsorglich darauf hin, dass in den Wäldern generelles Rauchverbot besteht und auch keine glimmenden Zigaretten aus dem Auto geworfen werden dürfen. Außerdem darf im und am Wald kein Feuer entzündet werden. Ordnungswidrigkeiten können mit Geldbußen geahndet werden. „Unachtsamkeiten beim Aufenthalt im Freien sind nach wie vor die Hauptursache für das Entstehen von Waldbränden. In Anbetracht des bevorstehenden schönen Wochenendes bitte ich alle Waldbesucher um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme“, so Kreisbrandmeister Ronald Judis.

Im Landkreis Dahme-Spreewald gab es in diesem Jahr bereits 28 Wald- und Ödlandbrände.

PM / LDS vom 18.07.2013

 

- Zum Seitenanfang.