[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

„PoKuSa“- das deutsch-polnische Kulturfest auf dem Olivaer Platz :

Europa

Im letzten Jahr erfolgreich gestartet, geht das deutsch-polnische Kulturfest „PoKuSa Polnische Kultur-Saison“ jetzt in die zweite Runde. Vom 2.-4. September 2011 findet das diesjährige Fest mitten in der City West auf dem Olivaer Platz in Charlottenburg statt. Die deutschen und polnischen Besucher bekommen jetzt schon Lust auf das erste September-Wochenende. Drei Tage sich verwöhnen lassen durch verlockende Speisen, verführerische Spezialitäten und süffigen Getränken aus Polen – ganz im Sinne von pokusa*!

Präsentation der polnischen Hafenstadt Gdańsk (Danzig): „Danzig-Tag“ am 3. September 2011 mit Besuch des Stadtpräsidenten Paweł Adamowicz und dem Sonderprogramm „Danzig zu Gast in Berlin“

Buntes Programm an den Nachmittagen: Folklore · Polnische und deutsch-polnische Vereine sowie Schulen stellen sich vor · Interviews mit Prominenten · Spiele und Unterhaltung für Kinder · Polnische Volkslieder und Solidarnosc-Songs zur Gitarre · World Music, polnische und Osteuropa-Hits· Das deutsch-polnische Kulturfest "PoKuSa – Polnische Kultur-Saison" ist eine Veranstaltung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf . Mitveranstalter sind die Arzig Promotion aus Berlin und die Deutsch-Polnische Agentur aus Potsdam.

Finanziell gefördert wird das deutsch-polnische Kulturfest durch Mittel der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien.

Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm präsentiert sich das Nachbarland Polen mit einem bunten Händlermarkt und landestypischen Produkten aus den Regionen. Ess- und Imbiss-Stände mit polnischen Spezialitäten machen Appetit, Torten und Kuchen exklusiv von der Konditorei SOWA laden zum Kaffeetrinken ein. Tyskie-Pils, die führende polnische Biermarke in Deutschland, löscht den Durst und echter Grasovka-Wodka aus Polen schafft Wohlbefinden.

Das Polnische Fremdenverkehrsamt und einige touristische Regionen Polens sind diesmal mit Ständen vertreten und informieren über eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen.

Auch eine Anzahl von deutsch-polnischen sowie polnischen Initiativen und Vereinen aus Berlin und Umgebung werden ihre Arbeit und Projekte an Infoständen präsentieren. Schulen mit Polnisch-Sprach-unterricht, weiterführende Bildungseinrichtungen wie auch Stiftungen, die sich mit dem Thema Polen beschäftigen, stellen sich ebenfalls vor.

Musikalische Highlights am Abend sorgen bei polnischen und deutschen Besuchern für beste Stimmung: Mit der Dixie Company geht gleich am Eröffnungstag mit Jazz-Oldies, Dixie-Standards und polnischer Filmmusik die Post ab. Am Sonnabend tritt die polnische Chanson-Sängerin Celina Muza aus Berlin auf, die aus der Danziger Gegend stammt. Anschließend bringt die Gruppe „Turnioki“ aus den Bergen Polens mit temperamentvollen und fetzigen Folk-Rock-Titeln das Publikum auf Touren. Zum Finale am Sonntag betritt der legendäre Jazz-Akkordeon-Virtuose Cezary Paciorek die Bühne, um mit rasanten Läufen über die Tastatur und Akkord-Kaskaden die Zuhörer zu begeistern.

Mit dem Veranstaltungsort Olivaer Platz ergibt sich ein weiterer Bezug zu Polen, denn Oliwa ist heute ein Stadtteil von Danzig. Deshalb wird die polnische Hafenstadt an der Ostsee sich auf dem Fest präsen-tieren und unter anderem die Geschichte von Oliva/Oliwa in einer Ausstellung zeigen. Am Sonnabend heißt es „Danzig zu Gast in Berlin“ mit einem Kultur- und Unterhaltungsprogramm, was die Stadt und Dreistadtregion an der Ostsee alles anzubieten hat. Der Stadtpräsident von Danzig Pawel Adamowicz kommt sogar aus Polen angereist, um an diesem Tag das „PoKuSa“- Kulturfest gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit zu besuchen.

Eröffnet wird das „PokuSa“-Fest am Freitag, den 2. September 2011 um 17.00 Uhr in Anwesenheit von Cornelia Pieper, Staatsministerin im Auswärtigen Amt und Polenbeauftragte der Bundesregierung, und dem Botschafter der Republik Polen Dr. Marek Prawda, die beide die Schirmherrschaft für diese Vera-staltung übernommen haben. Die Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf Monika Thiemen ist ebenfalls Ehrengast bei der Eröffnung.

Das „Pokusa“-Kulturfest findet zum zweiten Mal in Berlin statt. Seine erfolgreiche Premiere hatte es Mitte Mai 2010 im Volkspark Mariendorf. In diesem Jahr wurde es erstmals in die City West verlegt.

 

- Zum Seitenanfang.