[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Konjunkturmittel für Sport im LDS :

Kommunalpolitik

Im Landkreis Dahme-Spreewald werden in kommenden zwei Jahr erhebliche Mittel aus dem Konjunkturprogramm des Bundes in den Sport fließen. „Die Verwaltung schlägt dem Kreistag vor, sowohl für den Vereins-, wie auch den Schulsport Investitionszuschüsse in den Nachtragshaushalt einzustellen.“, so der SPD-Kreistagsabgeordnete Andreas Schluricke. „Mit den Mitteln kann begonnen werden, den vorhandenen Investitionsstau, insbesondere bei den vereinseigenen Sportstätten, abzubauen. Das wäre ein gutes Signal für den Sport in Dahme-Spreewald“, so Schluricke.

Nach den Vorschlägen der Kreisverwaltung sollen aus den Mitteln des Konjunkturprogrammes des Bundes insgesamt 325.000 Euro in diesem Jahr in die Sicherung des Schulsportes sowie 175.000 Euro in Investitionen für den Vereinssport fließen. Hinzu kommen 200.000 Euro für den Ausbau einer Schulsportanlage für das Oberstufenzentrum und das Gymnasium in Lübben im Jahr 2010. Die Sporthalle des OSZ in Königs Wusterhausen soll noch in diesem Jahr für 100.000 Euro mit Sportgeräten ausgestattet werden.
„Die Unterstützung des Schulsportes ist ein elementarer Bestandteil der Bildungspolitik in unserem Kreis. Mit einer modernen Ausstattung ermöglichen wir unseren Schulen, die Attraktivität des Sportangebotes innerhalb und außerhalb des Unterrichts zu erhöhen. Das hilft auch langfristig den Vereinen, führt es die Kinder und Jugendlichen doch an den Sport heran.
Bei den konkreten Vergabeentscheidungen benötigen wir den Sachverstand und die Kenntnisse des Kreissportbundes.“, so der SPD-Abgeordnete. Schluricke plädiert daher für eine Entscheidung im Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur des Kreistages, dem auch die Vertreter des Kreissportbundes angehören.

 

- Zum Seitenanfang.