[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

20 Jahre Landkreis Dahme-Spreewald - Wanderausstellung jetzt im Rathaus Schönefeld zu sehen :

Service

„In den zwanzig Jahren sind der Norden und der Süden des Landkreises gut zusammengewachsen“, resümierte Vizelandrat Carl-Heinz Klinkmüller bei der Eröffnung der Landkreisjubiläums-Fotoausstellung im Rathaus Schönefeld. Die Entwicklung in Dahme-Spreewald bestätige, dass die damalige Idee, die Landkreise in Form von Tortenstücke anzulegen, um so auch die Entwicklung aus den berlinnahen Gebieten ins Landesinnere zu tragen, richtig war. Dahme-Spreewald gehöre heute zur leistungsstarken Hauptstadtregion. Die Dynamik in der Gemeinde Schönefeld sei beispielgebend für die Erfolgsgeschichte des Landkreises.

Maßgeblich daran mitgewirkt habe der langjährige Bürgermeister der Gemeinde Schönefeld Dr. Udo Haase, betonte Klinkmüller. Er bedankte sich bei der Gemeinde für das hohe Engagement und beim Gastgeber für die Möglichkeit, die Wanderausstellung des Kreises zu präsentieren. Zur Eröffnung am 3. März waren viele Schönefelder ins Rauthaus gekommen.

Die Fotoschau zeigt große und kleine Momente, bewegende Ereignisse, bedeutende Höhepunkte und beeindruckende Ergebnisse aus der 20-jährigen Geschichte des Landkreises Dahme-Spreewald. Die Ausstellung besteht aus 20 Tafeln, auf denen die erfolgreiche Entwicklung, die der Landkreis Dahme-Spreewald seit seiner Gründung genommen hat, in Wort und Bild vorgestellt wird. Weitere 40 großformatige Fotografien ergänzen die Aussagen auf den Tafeln. Kurator der Ausstellung ist Herbert Schirmer, vielen gut bekannt als ehemaliger Kurator der internationalen Wasserkunstausstellung aquamediale und außerdem auch als Sorbenbeauftragter des Landkreises. Er hat in den Archiven einheimischer Fotografen und im Bildarchiv des Kreises gestöbert und wurde fündig. Zu den Fotografen gehören unter anderem Detlef Koch aus Wildau, Frank Radaiczak aus Luckau, Holger Wieloch und Klaus Zinnecker aus Lübben und Herbert Schirmer selbst.Die Ausstellung greift ausgewählte Themen auf wie Wirtschaft, Wissenschaft, Tourismus, Bildung, Sport und dokumentiert an Hand von Fotografien die Entwicklung in diesen Bereichen. Von der Technischen Hochschule über die ILA, den Flughafen, den Hafen in KW bis zur Spreewaldgurke und dem Spreewaldmarathon in Lübben. Die Motive sind vielfältig. Die durchaus problematische Gründungssituation bei Zusammenlegen der Altlandkreise Königs Wusterhausen, Lübben und Luckau wird noch einmal kurz in der Chronologie mit den wichtigen Ereignissen zum Hergang reflektiert.

Die jeweiligen Stärken und Vorzüge - der Norden als eher industriell und durch Berlinanbindung charakterisiert, der Süden eher von Landwirtschaft und Tourismus geprägt - bestimmen den Charakter der Ausstellung, die als Bilanz der letzten 20 Jahre Erfolge in unterschiedlichen wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftspolitischen Bereichen präsentiert, aber auch Problemfälle benennt.

Die Bilder sprechen für sich. Sie erinnern. Sie berühren. Sie dokumentieren. Kurze Einführungstexte und prägnante Bildunterschriften ergänzen die Bildaussagen.

Überraschend präsentierte der Schönefelder Bürgermeister im Rahmen der Ausstellungseröffnung ein kürzlich erworbenes Ausstellungsstück für seine Flurgalerie. Aus den Beständen des ehemaligen Luftfahrtclubs erhielt er als Dauerleihgabe ein überdimensionales Wandbild aus Aluminium. Es stammt aus den 1980-er Jahren und zeigt ein Flugzeug auf einer Weltkarte. Damals hing es im Berliner „Haus des Reisens“ und warb für die Linien der DDR-Fluggesellschaft „Interflug“, erläuterte Hajo Henning, der bis zu seinem Ruhestand vor fast fünf Jahren dem historischen Luftfahrtclub in Schönefeld vorstand. Haase bedankte sich ausdrücklich bei Hajo Henning. Er und seine Mitstreiter im Club haben die Geschichte der drei Berliner Flughäfen dokumentiert. Nach ihrem Rückzug fanden sich keine Interessenten mehr, um die Arbeiten fortzusetzen. Ausgewählte Modelle aus ihrer Sammlung kann man noch auf den Fluren im Rathaus Schönefeld sehen.

Die Wanderausstellung des Landkreises ist bis Ende März zu den üblichen Öffnungszeiten im Foyer des Rathauses in Schönefeld, Hans-Grade-Allee 11, 12529 Schönefeld zu besichtigen.

PM/LDS vom 3.03.2014

 

- Zum Seitenanfang.