[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Wahlparteitag der Kreis-SPD: Danckert wieder zum Vorsitzenden gewählt :

Unterbezirk

Am 24. November 2012 wählte die SPD Dahme-Spreewald auf einem Unterbezirksparteitag ihren Vorstand neu.
Der langjährige Vorsitzende Peter Danckert wurde im Amt bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden wie bisher die Bundestagskandidatin Tina Fischer und die Landtagsabgeordnete Sylvia Lehmann gewählt. Neu in der Gruppe der vier Stellvertreter sind die Bildungspolitikerin Martina Mieritz und David Driese, der von den Jusos nominiert worden war.

Im Amt bestätigt wurden auch der Kassierer Jens Lehmann, Schriftführerin Karin Schrager und Pressesprecher Reinhard Wenzel.
Bei den Beisitzern wurden Landrat Stephan Loge und der Königs Wusterhausener Bürgermeister Lutz Franzke im Amt bestätigt. Neu im Vorstand ist die Zeuthener Bürgermeisterin Beate Burgschweiger und der Vorsitzende der SPD-Schönefeld Raidar-Rouven Reime, der ankündigte, sich für Arbeitnehmerinteressen einzusetzen. Dazu kamen der Vorsitzende der SPD-Bestensee und Juso-Kandidat Thomas Irmer sowie die beiden von der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen nominierten Sabine Scheffler und Hildegard Kutz.
Der Vorsitzende Peter Danckert lobte den neuen Vorstand. "Das ist ein starkes Team, dass auch die Verjüngung der SPD verdeutlicht" erklärte er.

Der Parteitag verabschiedete einen Leitantrag, der Grundlage für die Arbeit im Landkreis und das Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2014 werden soll. In dem Antrag werden u.a. Maßnahmen gegen die Gesundheitsgefahren des Flughafens, der Erhalt der Schulstandorte im Landkreis sowie die Entwicklung des ländlichen Raums angesichts des demographischen Wandels gefordert. In dem Antrag bezieht die SPD eine klare Haltung gegen Rechtsextremisten.

 

- Zum Seitenanfang.