[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Netzwerk-Förderung aus Konjunkturprogramm :

Kommunalpolitik


Sylvia Lehmann (MdL)

„Das ´Netzwerk Gesunde Kinder` mit seinen Standorten in Königs Wusterhausen und Lübben wird in diesem Jahr durch Mittel aus dem Konjunkturprogramm des Bundes gefördert. Die Landesregierung hat beschlossen, zur Verbesserung der technischen Ausstattung der insgesamt dreizehn Netzwerke in der Mark 310.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Davon wird auch das Netzwerk in unserem Landkreis profitieren.“, so die SPD-Landtagsabgeordnete Sylvia Lehmann.

Mit den Geldern soll an allen 21 Standorten in Brandenburg eine moderne IT-Grundausstattung für die Netzwerke gewährleistet werden, bestehend aus Rechner, Laptop, Farbdrucker und Mobiltelefon. „Das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Investition in doppeltem Sinne“, so Sylvia Lehmann. „Sie ist natürliche eine finanzielle Investition, aber auch eine Investition in die Zukunft unserer Kinder. Ich freue mich besonders, dass wir in Brandenburg nicht nur in Bauwerke wie Straßen und Sporthallen investieren, sondern auf dem Weg über die Netzwerke auch in die Menschen. Eine Investition, die im besten Sinne nachhaltig ist“, so die SPD-Landtagsabgeordnete.
Auch Landrat Stephan Loge begrüßt die Entscheidung der Landesregierung. „Die Förderung mit Bundesmitteln ist eine schöne Bestätigung der erfolgreichen Arbeit, die unser Netzwerk bei der Unterstützung junger Familien seit nunmehr über einem Jahr leistet. Die Mittel werden dazu beitragen, die Netzwerkarbeit noch professioneller und effektiver zu gestalten“, so der Landrat.
Über diese Netzwerke erhalten schwangere und junge Familien Unterstützung in allen lebenspraktischen Fragen. Während der ersten Lebensjahre der Kinder vermitteln geschulte, ehrenamtlich tätige Familienpaten oder Hebammen passgenau auf die Bedürfnisse der Familie zugeschnittene Angebote des Gesundheitswesens und der Jugendhilfe in der Lebenswelt des Kindes. Das ist ein freiwilliges Angebot und steht allen offen.

 

- Zum Seitenanfang.