[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Andreas Schluricke.

Kreisstrukturfonds: Den Norden nicht vergessen! :

Kommunalpolitik

Mittenwalde (LDS)

Wenige Tage vor der Entscheidung des Kreistages Dahme-Spreewald über die Vergabe der zusätzlichen Mittel aus dem Kreisstrukturfonds wirbt der Schönefelder SPD-Kreistagsabgeordnete Andreas Schluricke dafür, bei der Entscheidung über die 1,4 Millionen Euro den Norden des Landkreises nicht zu vergessen.

„Vielen denken offenbar, mit dem Flughafenbau in Schönefeld würden sich in den Nordgemeinden alle Probleme quasi von alleine lösen. Natürlich profitieren viele von der guten Entwicklung, doch wir müssen als Kreistag unserer Verantwortung gerecht werden und dafür sorgen, dass sich die Infrastruktur auch dort entwickelt, wo der BBI nicht direkt wirkt“, so Andreas Schluricke.
„Ein gutes Beispiel dafür ist die touristische Infrastruktur, die nicht nur Besuchern unserer Region, sondern natürlich auch den Bürgerinnen und Bürgern Dahme-Spreewalds zugute kommt. Es wäre deshalb ein exzellentes Signal für den Norden, wenn wir am 10. September den Antrag Mittenwaldes zur infrastrukturellen Erschließung des Strandbades Krummensee unterstützen würden. Das Strandbad wird in den Sommermonaten sowohl von den Mittenwaldern, wie auch von Besuchern aus den umliegenden Gemeinden und sogar aus Berlin genutzt. Das es dort für die vielen Besucher keine vernünftigen Sanitäranlagen gibt, sondern seitens der Kommune Chemie-Toiletten als Notlösung aufgestellt werden, ist der Bedeutung dieses Erholungsortes unwürdig. Mittenwalde ist nun bereit, für den Bau eines Sanitärgebäudes und die Schaffung einer Beach-Volleyball-Anlage 33.000 Euro zu investieren, wenn wir uns als Landkreis mit einem Zuschuss von rund 77.000 Euro beteiligen. Eine Summe, die im Gesamtvolumen der Aufstockung von 1,4 Mio. Euro eher gering ist.“, so der SPD-Abgeordnete. „Mit der Volleyball-Anlage würden wir die Attraktivität des Bades und des sportlichen Freizeitangebotes, gerade für Kinder und Jugendliche, deutlich erhöhen“, so Schluricke.
„Wir haben als Landkreis die Verpflichtung unseren Beitrag dafür zu leisten, dass die Bürger der Nordregion qualitativ ansprechende Naherholungsangebote vorfinden. Deshalb werbe ich bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Kreistag nachdrücklich dafür, den Norden Dahme-Spreewalds nicht zu vergessen. Wir fördern im Süden seit Jahren- und auch in diesem Jahr - viele wichtige Projekte und das ist auch gut so. Unser „regionales Zugpferd“, der Norden, verdient aber gleichermaßen unsere Aufmerksamkeit und unser Engagement“, so der SPD-Politiker.

 

- Zum Seitenanfang.