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Andreas Schluricke.

Bahnanbindung BBI :

Verkehr

Nicht nur überirdisch tut sich derzeit so einiges auf der BBI-Baustelle. Auch die Arbeiten an den unterirdischen Bahnanlagen gehen mit Hochdruck voran. Im Juni 2010 übergaben die Berliner Flughäfen der DB Netz AG das letzte Teilstück der BBI-Tunnelanlagen. Schon bald werden auf den BBI-Bahnanlagen die ersten Züge rollen. Im künftigen BBI-Bahnhof sind die Gleise bereits verlegt, derzeit geht der Innenausbau voran.

Die Schienenanbindung des künftigen Hauptstadt-Airports – 15 Kilometer Fern- und Regionalbahnstrecke sowie acht Kilometer S-Bahnstrecke – stehen kurz vor der Fertigstellung. Zwischen Mahlow bzw. dem Bahnhof Schönefeld im Westen und der Görlitzer Bahn im Osten sind die Gleise verlegt, die Oberleitungen gezogen und die Signale aufgestellt. Im Zuge der Verlängerung der S-Bahn vom Bahnhof Schönefeld zum BBI entsteht derzeit die neue S-Bahn-Station „Waßmannsdorf“.

Auch im Flughafentunnel gehen derzeit die Arbeiten an den elektrischen Oberleitungen über den Fern- und Regionalbahngleisen sowie die Stromschienen für die S-Bahngleise voran. Darüber hinaus werden momentan Betriebsleit-, Kommunikations- und Brandschutztechnik im Tunnel eingebaut. Im Bahnhof die Fußbodenbeläge verlegt, die Wandpaneele aus Metall montiert und die Technikzentrale ausgerüstet. Derzeit wird die Konstruktion der abgehängten Decke montiert, in die unter anderem 3,3 Kilometer Lichtbänder eingebaut werden.

Im April 2011 werden die ersten Züge über Teile der neuen Gleisanlagen rollen – zunächst die Baulogistik- und Kerosinzüge. Nach einem umfangreichen Erprobungsprogramm ab diesem Sommer plant die DB Netz AG, die komplette Schienenanbindung Ende Oktober 2011 in Betrieb zu nehmen.

(PM / BBI vom 9.2.2011)

 

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